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Workshops für Schulen

Unsere Präventionsarbeit für Schulklassen besteht aus drei Bausteinen, welche sich an Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte richten. Wir halten insbesondere die Beteiligung Erwachsener für sehr wichtig, sie tragen letztlich die Verantwortung für die Kinder.

Die Präventionseinheit findet im Klassenverband statt. Begleitend finden ein Elternabend und eine Fortbildung für Lehrkräfte statt.

Präventionarbeit im Klassenverband
In den Projektstunden in der Klasse wird über Gefühle, Berührungen, Grenzen setzen und über Geheimnisse gesprochen. Die Kinder lernen spielerisch, ihre eigenen Grenzen gut wahrzunehmen und zu wahren, z.B. durch ein lautes NEIN! 

Beispiele in Form von Geschichten oder Bildern, in denen Kinder alltägliche und auch sexuelle Grenzverletzungen durch Erwachsene erleben und sich erfolgreich Hilfe holen, werden mit den Kindern besprochen. Die Kinder bekommen so altersangemessene Informationen und gleichzeitig die wichtige Botschaft vermittelt, dass ein blödes Geheimnis weitergesagt werden muss. 

Die Themen werden mit Liedern, Spielen, Gesprächen und Arbeitsblättern/Flyermaterial erarbeitet.

Elternarbeit
Die Eltern erhalten grundlegende Informationen über sexualisierte Gewalt und präventive Erziehung sowie konkrete Informationen zu dem Projekt in der Klasse. 

Ziel des Elternabends ist es, dass Eltern sich unter dem Motto „Wie können Kinder gestärkt werden?“ mit dem Thema der Prävention von sexualisierter Gewalt auseinandersetzen können. 

 

Fortbildung für Lehrkräfte
Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt“ sowie mit Möglichkeiten der Prävention bildet die Grundlage – dabei werden die Inhalte jeweils auf die Schulform und die Altersstufe der Zielgruppe des Projektes ausgerichtet.

Umgang mit einem Verdacht und Intervention bei Verdacht sind zentrale Bausteine, bei denen sowohl rechtliche als auch kommunikative Aspekte zum Tragen kommen.

Die Präventionsthemen können bereits vorher im Rahmen des Unterrichts eingeführt und bearbeitet werden. Wenn die Inhalte des Kurses auch in den Schulalltag eingebunden sind, besteht eine gute Chance, die Themen langfristig zu verankern.

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